LED Monitor AOC i2360Phu im Test

Rechtzeitig zum Ende letzten Jahres passierte es mal wieder. Uns ist ein Monitor hier im Büro abgeraucht, verschmorter Geruch, kein Bild mehr, aus die Maus. Damit uns das nicht noch einmal passiert haben wir nun einiges an Zeit in die Suche und Auswahl eines neuen Monitors für einen Arbeitsplatz in unserem Büro gesteckt. Also Ergebnis haben wir einen LED Monitor mit IPS von AOC ausgewählt, der uns nun sehr gute Dienste erweist. Wir haben in unserer Technik-Nerd Laufbahn schon einige Monitor in Benutzung, kennen uns also mit den feinen Unterschieden aus. Um euch die Suche nach einem guten und preiswerten Business-Monitor zu erleichtern, testen wir für euch heute den LED Monitor von AOC i2360Phu in 23 Zoll.

Der LED-Monitor AOC i2360Phu im Test

Lieferumfang

Mitgeliefert wird folgendes:LED Monitor AOC i2360Phu im Test
- LED-Monitor mit sehr stabilem Standfuß
- Stromkabel (Kaltgerätekabel)
- VGA-Kabel
- DVI-Kabel
- USB-Gerätekabel
- Audio-Aux-Kabel
- Treiber- und Applikations-CD sowie das Handbuch in digitaler Form auf der CD
Leider keine schriftliche Bedienungsanleitung und auch kein HDMI-Kabel.

Aufbau

Der Zusammenbau des LED-Monitors geht sehr einfach. Man klemmt den Standfuß in das Stativ des Monitors und zieht es mit einer Schraube an. Die Schraube lässt sich von Hand festdrehen, da Sie einen kleinen Metallring hat. Man sollte die Schraube aber auf jeden Fall mit einem Schraubdreher fest anziehen und die Stabilität zu gewährleisten. Nach Anschluss der Kabel (Auswahl zwischen VGA, DVI und HDMI) an den Computer sowie an den Strom kann es auch schon losgehen.

Optik, Haptik und Design

Die Optik und das Design des LED-Monitors i2360Phu von AOC gefällt uns wirklich sehr gut. Er ist schlicht und hat einegebürstete Aluminium-/Edelstahl-Optik, die je nach Lichteinfall sehr edel aussieht. Obwohl des Gehäuse aus Plastik ist, könnte man meinen die Oberfläche sei aus Metall. Auch die Rückseite ist in einem ähnlichen Stil gehalten und sieht ebenfalls sehr gut aus. Insgesamt ist der Monitor wirklich Top verarbeitet. Der Standfuß und Gelenkarm ist aus mattem Plastik und besitzt keine Hochglanzoberfläche, wodurch Fingerabdrücke und ähnliche Schmierereien nicht sichtbar sind. Wie bereits angesprochen lässt sich der Drehfuß sehr einfach montieren und erlaubt Drehungen um die eigene Achse in 360°. Der LED-Monitor von AOC i2360Phu lässt sich durch eine VESA100-Bohrung auch mit einem Monitorwandhalter an der Wand befestigen. Auch der Arm, an dem das Panel selbst befestigt ist macht einen Stabilen Eindruck. Der LED-Monitor ist um 130mm höhenverstellbar und besitzt zudem eine Pivot-Funktion, was das einfacherer Lesen von DINA4 Dokumenten ermöglicht. Des Weiteren lässt sich der AOC i2360Phu auch um -5° und +15° neigen, wodurch man eine perfekte Einstellung des Monitors am Arbeitsplatz vornehmen kann.
i2360Phu_side_to_left
i2360Phu_detail_front_liquid_design

Bildqualität

Im LED-Monitor AOC u2360Phu ist ein mattes IPS-Panel verbaut, was zum einen einen extrem breiten Blickwinkeln und zum anderen einen hohen Kontrast und sehr gute Farbstabilität bedeutet. Somit ist der AOC Monitor eher im Bereich der Business-Monitor anzusiedeln. Der Blickwinkel beim AOC i2360Phu ist mit 170° (vert.) bzw. 160° (horiz.) wirklich groß.
Kurze Fakten:
- statischer Kontrast: 1000:1
- dynamisch: 20.000.000:1
- 250 cd/m2 Helligkeit
- Blickwinkel: 170° (vertikal) bzw. 160° (horizontal)
- Reaktionszeit 6 ms
- Auflösung: 1920 x 1080 Bildpunkte (Full-HD)
Uns ist beim ersten Inbetriebnehmen ein leichter Gelbstich bei grauen Bereichen aufgefallen. Diesen bekommt man allerdings mit der richtigen Einstellung im OSD-Menü weg, hier ist je nach eigenem Empfinden ein wenig Einstellungsarbeit gefragt.
Wir möchten hier keine zu ausführliche und technische Analyse der Bildqualität vornehmen, sondern unsere Eindrucke aus unserer Erfahrung wiedergeben und diese sind auch in Sachen Bildqualität durchweg positiv. Der LED-Monitor stellt die Farben klar und unverfälscht da. Zudem ist der Kontrast und auch die Helligkeit ausreichend. Es gibt keine helleren Bereich, was für eine gleichmäßige Ausleuchtung spricht. Das Bild ist zudem sehr angenehm und man kann eine längere Zeit sehr gut daran arbeiten. Bei uns im 10 Stunden/Tag Dauereinsatz gab es keine Ermüdungserscheinungen der Augen o.ä., was wir schon bei anderen Monitoren feststellen mussten.

Bedienung

Der AOC i2360Phu lässt sich über vier OSD-Tasten am rechten unteren Rand an der Unterseite des Monitors bedienen. Die 5. Taste rechts außen ist die Power-Taste. Leider ist die Beschriftung auf der Vorderseite sehr schlecht lesbar, was ein “Probieren” nötig macht, um die richtigen Tasten zu treffen. Erst nach häufigerem Bedienen der Tasten, wenn man weiß wo sich welche Taste befindet wird es etwas einfacher durch das Menü zu navigieren. Das OSD des AOC i2360Phu selbst ist größtenteils intuitiv und schön gestaltet. Teilweise warten bis zu 14 Funktionen pro Menühauptpunkt auf den Benutzer, aber auch diese sind grötenteils selbsterklärend und überfordern den Nutzer nicht.

Ausstattung

i2360Phu_pivot_connectors
Auf der Austattungsseite lässt der LED-Monitor von AOC keine Wünsche offen. Besonderes Highlight ist der 4 Port-USB Hub, der im Monitor eingebaut ist. Somit lassen sich bis zu 4 USB-Geräte an den Monitor anschließen, der dann mit einem weiteren USB-Kabel an den Computer/Laptop angebunden wird. Des Weiteren verfügt der Monitor von AOC über eingebaut Lautsprecher, die uns jedoch klanglich nicht überzeugen konnten. Für den gelegentlichen Musik/Radio-Genuss im Büro aber ausreichend sind.
Auch die Anschlussmöglichkeiten mit VGA, DVI und HDMI Anschluss sind zeitgemäß und decken das ganze Spektrum ab. Auch die Einstellmöglichkeiten mit einer 360° Drehbarkeit, dem großen Blickwinkel der Neigungsmöglichkeiten, Höhenverstellung und Pivot-Funktion möchten wir hier noch einmal erwähnen, da sie den AOC i2360Phu sehr vollständig ausgestattet machen.

Den Monitor könnt ihr zu einem günstigen Preis hier bestellen:
AOC I2360PHU 58,42 cm (23 Zoll) LED-Monitor (VGA, DVI, HDMI, USB, 5ms) mattschwarz