Test: Logitech G500s

Logitech hat mit der G500s eine neueAuflage mit der begehrten Gaming-Maus herausgebracht.Die mit einem neuen Gewand nun auf dem Markt überzeugen soll. Optisch unterscheidet sich das neue S-Modell nur von der Farbgebung und dem großen G auf dem Rücken der Maus.Dieses G soll das neue stellvertretene Logo der Marke werden.
g500s-gaming-mouse-images
Ausstattung:
Zur Ausstattung der Maus gehören neben den acht Tasten und einer LED-Anzeige für die Dpi-Stufen noch ein Gewichteinschub am Boden der Maus. Dieser ermöglicht es, bis zu sechs Gewichte zwischen 1,7 und 4,5 Gramm einzuführen, um ein besseres Handling für den Spieler zu gewähren. Insgesamt kann die Maus mit bis zu 27 Gramm beschwert werden. Die acht Tasten setzten sich aus linker und rechter Maustaste, die beiden Umschalttasten für die dpi-Zahl, drei Daumentasten, den Umschalter für den gerasterten und rasterlosen Modus des Mausrads und eine für das Vor- und Zurückschalten im Browser und die dritte zur freien Belegung mithilfe des Treibers. 
Handhabung: Die Logitech 500s steht wie ihr Vorgänger für eine sehr präzise und angenehme Handhabung, besonders durch die besonders große Daumenauflage.Die Maus an sich ist relativ Groß und somit besser für Personen mit größeren Händen geeignet. Die Raue Oberfläche der Logitech G500s sorgt für eine besondere Grifffestigkeit. 
Verarbeitung: Die Verarbeitung der Logitech G500s ist wie bei allen Logitech Produkten wie immer sehr vorbildlich und überzeugend. Die Auflagefläche für die Hand ist keinesfalls mehr anfällig für Verschmutzungen oder nervige Fingerabdrücke. Die hochwertige Verarbeitung spricht für eine sehr große Lebensdauer, welche von Logitech auf 20 Millionen Klicks angesetzt wurde. Doch mit einem gepflegtem Umgang mit der Maus sollte die Maus auch über die 20 Millionen Klicks hinaus haltbar sein.
Präzision: Die Logitech G500s ist wie auch sein Vorgänger sehr Präzise und hat eine gute Handhabung. Die Maximale Abtastrate wurde von 5200 dpi auf 8200 dpi erhöht. Die Dpi-Stufe lässt sich mit zwei extra vorhergesehen Tasten an der Maus auf bis zu 5 einstellbaren Stufen regeln, um so auch während des Spiels die Dpi-Leistung hochzuschrauben oder zu senken. Ob in Strategiespielen oder in hektischen und schnellen Shootern lässt die G500s einen nie im Stich, und sorgt mit dem Präzisen Laser und der Maximal Dpi Zahl von 8200 für erhebliche Spielvorteile. Auch die Zeigerbewegung lässt sich durch die Möglichkeit die Signalrate in bis zu sechs Stufen zu erhöhen näher definieren und sorgt für geschmeidige Zeigerbewegungen. Das Mausrad lässt sich mit einem dahinter liegendem Knopf zwischen gerastertem Modus und rasterlosem Drehen umschalten. Durch die 4 Wege Funktion des Mausrads wirkt es jedoch sehr schwammig und ist somit sehr kleines Manko an der Maus. Technik: Die Logitech G500s ist mit einem Laser-Sensor ausgestattet. Positiv ist dabei, dass die Maus nur eine sehr geringe Lift-Off -Distanz besitzt, welche in diesem Fall nur 2,5 mm. ist. die Lift-Off Distanz bezeichnet die Höhe, ab der der Sensor keine Mausbewegung mehr registriert. Bei Shootern kann eine hohe Lift Off Distanz zum Nachteil führen weil der Mauszeiger, dann teilweise zu ungewollten Bewegungen führt, und diese dem Spieler zum Verhängnis werden könnten. 
Treiber: Alle Logitech Geräte laufen über die selbe Treibersoftware, so auch die G500s.So lässt sich bequem im Hauptmenü zwischen allen angeschlossenen Geräten wechseln. Alle Einstellung kann man auf einen Blick finden, und genauso gut auch anpassen und einstellen. Mit dem Treiber lässt sich für jedes Spiel ein eigenes Profil mit Makro Belegungen anlegen, um so für einen optimalen Spielkomfort zu sorgen. 
Fazit: Die Logitech G500s repräsentiert den Hersteller Logitech in vollem Maße und macht deutlich, dass sie in der Lage ist bei den Gaming-Produkten aus der hochwertigeren Klasse mitzumischen. Qualitativ sowie technisch überzeugt die G500s auf dem Markt. 
Weitere Information zur Logitech G500s direkt auf Amazon.