Test: Samsung BD-F5100


Heute möchte ich euch meinen ersten Blu-ray Disc Player von Samsung - den BD-F5100 vorstellen.
Aber wozu Blu-ray ? Dafür ein paar erklärende Worte !

Eine Blu-ray Disc (kurz gesagt BD) ist ein digitales Speichermedium und als High-Definition-Nachfolger der DVD entwickelt worden.
Sie wartet gegenüber der DVD mit einer erheblich gesteigerten Datenrate und Speicherkapazität bis zu 25 GB im Single Layer und 50 GB im Dual Layer auf, bietet so also deutlich mehr Vorteile aber.....
Was ist der wichtigste Unterschied zwischen Blu-ray und DVD?

Der offensichtlichste Unterschied zwischen den beiden Formaten ist die grandiose Bildqualität der Blu-ray mit einer bis zu fünfmal höheren Auflösung im Vergleich zur herkömmlichen DVD. Auch die Tonformate fallen bei der Blu-ray Disc wesentlich hochwertiger aus und steigern ebenfalls den Filmgenuss.

Auf Blu-rays können daher Filme mit deutlich höherer Auflösung gespeichert werden. Blu-ray-Player sind in der Regel abwärtskompatibel zu DVDs, so dass auch diese abgespielt werden können.
BD setzte sich im Krieg gegen die Mitbewerber HD DVD und VMD durch.
Die Produktion und Weiterentwicklung der konkurrierenden HD-DVD-Technik – einschließlich der Geräte – wurden längst eingestellt.

Folglich machte es für mich Sinn, sich mal aus hardwaretechnischer Sicht langsam der heutigen Zeit anzupassen und noch einmal für vergleichende Zwecke über den Tellerrand zu blicken, schließlich will ich meinen Augen etwas gutes tun.
Warum habe ich mich für den Blu-ray Player von Samsung entschieden?

Ehrlich gesagt habe ich mich erst nach einen Blu-ray Player umgesehen, weil sich in meiner DVD Sammlung schon diese und jene BD eingefunden hat.

Unachtsame Einkäufe und Schenkungen, bei denen gar nicht beachtet wurde, dass meine VHS-DVD Kombination von Medion gar keine BD wieder gibt.
Eigentlich einleuchtend, DVD ist nicht aufwärts kompatibel, BD umgekehrt aber schon.

Wie viel will ich ausgeben? Nicht mehr als 60,00 € mit Versandkosten, also reduzierten sich erneut die Treffer und ich befand mich klar in der "Einsteigerklasse".


"Bingo" der ist was für mich und schon war er für 50 € gekauft, im Hinterkopf den Namen Samsung schon irgendwie zwanghaft mit Qualität zu verbinden.
Der Samsung Blu-ray Player BD-F5100

Zwei Tage später konnte ich es kaum abwarten, die neue Errungenschaft aus dem Paket zu Fetzen, es war für mich Weihnachten und Ostern zugleich.
Oh der Player sieht echt edel aus, schwarzes Klavierlack-Outfit und die Fernbedienung lässt viele Spielereien erwarten, die Akku sind praktisch auch dabei.
Auch eine deutsche Bedienungsanleitung, doch auch ohne diese habe ich den Player
am TV via HDMI angeschlossen, einfacher geht gar nicht.

Technische Fachsimpelei

Detaillierte Informationen zum Artikel
Produktbezeichnung
Marke Samsung
Modell BD-F5100

Herstellernummer BD-F5100/EN
UPC 8806085400450
Haupteigenschaften

Produktart Blu-ray-Player
Integrierte Funktionen:

Internet/Media-Streamer

Funktionen

Apps, Browser, Ethernet-Eingang, Full HD, HDMI CEC, Streaming Services, USB-Eingang, Upscaling, Aufwärtsmischer
Schnell Start Mode (0,5 Sek.)
Full Screen
Vorinstallierte Apps

Abspielbare Disc-Formate

Blu-ray BD-R, Blu-ray BD-RE, Blu-ray BD-ROM, CD, CD-R, CD-RW, DVD, DVD+R, DVD+RW, DVD-R, DVD-RW, VCD
Abspielbare Dateiformate:
AAC, AVCHD, DivX HD, JPEG, MKV, MP3, MPEG-4, MPEG2, PNG, WMA, WMV

Anschlüsse

Ausgänge Digital-Audio koaxial RCA, HDMI
Andere Eigenschaften
Außenfarbe: Schwarz

Abmessungen (B x H x T) mm
Produkt 269 x 38 x 193 mm

Mein Erfahrungsbericht

Mittlerweile ist bereits so manche Blu-ray Disc über den TV gelaufen und mein bislang vorherrschendes Meinungsbild in dieser Qualitätsstufe hat sich entschieden gewandelt.
Ich habe den Player mittels HDMI Kabel mit meinem hier schon bewerteten Samsung TV verbunden und neben dem Netzstecker anzuschließen war es das auch schon.

So brauche ich nur noch die HDMI Schnittstelle am TV auswählen, den Player einschalten und noch ohne Disc im Laufwerk kann man sogleich erkennen, dass der Samsung BD-F5100 weitaus mehr kann als nur Blu-ray abzuspielen.
So lassen sich auch bisherige DVD Projekte, Filme verschiedenster Formate, selbst mit Nero gebrannte Dia-Shows oder einfach nur Fotos vom letzten Urlaub oder seine Lieblingshits am TV genießen, gleich ob die Daten gewöhnlich von einem Silberling stammen oder einfach per USB Gerät zur Verfügung stehen.
Ebenso lassen die Button`s von YouTube, Launchpad Flingo, AccuWeather und Facebook auf eine Internetfähigkeit hoffen, insofern man eine LAN Netzwerklösung findet.
Ähnliches bieten zwar WII und digitale Sat-Receiver auch, wer dies aber vermisst, wird sich bestimmt darüber freuen können.
Nur soweit, da ich an ein Volumentarif via LTE gebunden bin, habe ich diese Funktion noch nicht ausgetestet, auch wenn es mich noch so sehr reizen würde.

Zur Blu-ray Erfahrung

Die Qualität hat sich als Filmerlebnis so dargestellt, als hätte ich von schwarz-weiß TV gerade eben das erste mal Farb-TV gesehen, so gravierend ist der Unterschied zwischen BD und DVD, es ist einfach unbeschreiblich.
Für noch rückständigere Leser erklärt, ein Unterschied wie VHS und DVD.

Mein letzter Film auf Blu-ray war ein solcher Filmgenuss, das mir wirklich schon die Worte fehlen.
Die Bildqualität ist auf den Punkt gebracht, ein pures HD in feinster Güte, auch lassen die Audioqualitäten keine Wünsche in dieser Hinsicht offen.
Dennoch werde ich genau prüfen müssen, welche Filme ich mir dieser Art anschaffen werde, die Preise sprechen noch nicht so eine überzeugende Sprache, wie ich meine.

Zudem glaube ich auch sagen zu müssen, selbst die bisherigen (alten) DVD werden optimal (jedoch deutlich schneller im Start) dargestellt und von daher kann der Samsung BD-F5100 auch absolut perfekt einen defekten DVD-Player ersetzen, ohne auf seine geliebte Sammlung verzichten zu müssen, auch wie ich meine, ein nicht von der Hand zu weisendes Kaufargument.
Ob sich die Investition lohnt, hat ein jeder selbst mit sich auszumachen aber ich garantiere auch mehr Zweifel an Geräten die weitaus mehr kosten.

Handhabung

Die Bedienung des Samsung BD-F5100 kann durch 2 Methoden erfolgen.

1. Die Gerätetasten - Bedienung
Dies ist die einfachste Art den Player zu bedienen.
Über die vier Sensortasten am Player lassen sich ohne Vorkenntnisse zu der Fernbedienung die ersten Funktionen starten, dies macht sich durch die On-Off / Eject / Play-Pause / Stop-Taste an der rechten Oberseite des Gerätes möglich.

2. Die Fernbedienung
Die Tasten der Fernbedienung sind angenehm und sehr groß gehalten, daran hat Samsung wirklich gut getan, angenehm ist auch, die Unterseite der FB ist halbrund, sie liegt somit bestens in der Hand.
Auf der FB finden sich, neben einen Ziffernblock, auch alle Bedientasten wieder, wie wir sie bereits bei DVD Playern kennen, ebenso eine Steuerkreuzbedienung um sich im Filmmenü bewegen zu können, praktisch die ausführende "Entertaste" befindet sich in der Mitte dieses Kreuzes, einfach mit einer Hand alles im Griff.
Wer mehr über die Funktionstasten der FB erfahren möchte, sollte sich die Bedienungsanleitung zur Hilfe nehmen, siehe auch Foto.

Weitere Informationen zum Samsung BD-F5000 direkt auf Amazon.